Samstag, 19. November 2005

Herbst in Sepia

23

In meiner kleinen schwierigen Jugend hatte ich wie jeder andere mit mannigfachen Schwierigkeiten zu kämpfen. Zum einen war ich ununterbrochen ohne greifbaren Grund unglücklich und zum anderen immer auf der Suche nach der einen Partnerin, die ein exakter Spiegel meiner selbst sein sollte und die ich aus naheliegenden Gründen bis heute nicht gefunden habe.
Es ist nicht übertrieben zu sagen, dass mich die Musik zu dieser Zeit davon abgehalten hat, mich ins Unglück zu stürzen.

Irgendwann in den 80ern kam ich über den grossen Paul Baskerville und ein MTV-Special zu den 4AD-Bands. Hier passte alles zusammen - die stimmigen Covers in Erdfarben von 23Envelope, die erhaben-entrückte Musik von Bands wie Dead Can Dance, This Mortal Coil, Dif Juz und natürlich den fabulösen Cocteau Twins. Zu dem in dieser Zeit üblichen üppigen Einsatz von Delays und anderem musikalischen Rankenwerk gelang es Labelchef Ivo Watts-Russell diese besondere Stimmung aufzubauen, die das Label in dieser Phase so einzigartig macht. Auf eine merkwürdige Art fühlte ich mich stets warm umfangen in diesem herbstlichen Szenario voller tiefer Schatten und Waldweben.

Um so schöner, dass sich das Label in der Folge für so unterschiedliche Bands wie Bauhaus, die Pixies, Birthday Party, Throwing Muses geöffnet hat.

Von Zeit zu Zeit prüfe ich, ob bestimmte Bands, die ich mit 16 gehört habe, auch heute noch stimmig sind - für die 4AD-Bands trifft das zu, was ich nicht für viele Bands dieser Dekade sagen kann. Dank dafür!

Trackback URL:
https://platdujour.twoday.net/stories/1170657/modTrackback

C. Araxe - 19. Nov, 21:29

Ja, auf diese Bands kommt man immer wieder gerne zurück. Und auch auf die Künstler der Cover. Erst vor kurzem schaute ich mir wieder einen Bildband von Touhami Ennadre an:


Plat du Jour

Frisch serviert von dreifach geschmortem Hirn in gehobelter Popkultur mit einer Petit-Prise Selbstüberschätzung.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Mission Statement:

Bitte finden Sie das gut, bitte!

Archiv

November 2005
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 1 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
18
20
21
24
26
28
30
 
 
 
 
 

Es bedienen Sie:

der unverzeihliche Maldoror, Peter Parsley himself und das Coheed aus der Schaltzentrale.

Suche

 

Status

Online seit 6808 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 17. Feb, 17:03

Auf Reisen
Es wird gegessen was auf den Tisch kommt
FILM allgemein
kunst und illusion
Lingo
Literatur
MUSIK allgemein
MUSIK Folk, SingerSongwriter, Americana
MUSIK Indie, Rock, Metal
MUSIK Soul, Funk, HipHop
Nachgedacht und mitgemacht
Sinn und Unsinn
T-Shirts der Woche
Trivia
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren